John Lidfors

John Lidfors Dirigent Porträt

Porträt

Porträt

John Lidfors ist Musikalischer Assistent bei den Bochumer Symphonikern und Leiter des Philharmonischen Chors Bochum. Außerdem ist er Dirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters Ventuno - eines von ihm gegründen professionellen Kammerorchesters in der Nürnberger Metropolregion. In 2016 prämiert mit den kulturellen Förderpreisen des Bezirks Mittelfranken und der Stadt Fürth gilt er als "außergewöhnlich talentierter und kompetenter Musiker" mit "beachtlichem Intellekt", der Publikum und Orchestermusiker gleichermaßen zu fesseln vermag.

Neben dem Schwerpunkt seiner Tätigkeit mit etablierten symphonischen Orchestern arbeitet er auch mit Spitzenchören Deutschlands zusammen. Konzertauftritte führten ihn bisher u.a. zum ORF Radio-Symphonieorchester Wien, zum Gstaad Festival Orchestra, zur Magdeburgischen Philharmonie, zum Bach-Collegium Stuttgart, zum Rundfunkchor Berlin und zum MDR Rundfunkchor Leipzig. Im Rahmen der International Conducting Academy Berlin, wo er das Advanced Professional Training for Conductors bei Steven Sloane absolvierte, dirigierte er u.a. das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, die Komische Oper Berlin, das Staatstheater Cottbus und das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt.

Im Jahr 2016 war John Lidfors Conducting Fellow an der Aspen Conducting Academy und Assistant Conductor der Aspen Opera Company. Meisterkurse besuchte er bei Jorma Panula, Simon Halsey und bei Neeme Järvi im Rahmen der ersten Gstaad Conducting Academy. Seit 2015 wird er als Stipendiat des Dirigentenforums Chor des Deutschen Musikrats gefördert.

Seine Dirigierstudien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien schloss er 2010 mit Bestnote und seinem Debüt im Wiener Musikverein ab. Für seine herausragende Leistungen während des Studiums wurde er mit dem Dirigenten-Stipendium der Janeczek Stiftung gewürdigt.

Als Sohn amerikanischer Eltern wuchs John Lidfors in Deutschland auf und lernte in jungen Jahren Klavier und Violine. Im Bayerischen Landesjugendorchester spielte er unter mitreißenden Dirigenten wie Mariss Jansons - Erfahrungen, die prägend für sein musikalisches Interesse waren und eine Faszination für das Dirigieren weckten.

Porträt Ventuno Orchester Ventuno Logo

Zwei Geigenspieler des Orchesters Ventuno während einem Konzert.

Das Orchester Ventuno wurde von John Lidfors als neues professionelles Kammerorchester in der Metropolregion Nürnberg gegründet. Das Ensemble setzt sich zum Ziel, mit freudigem Elan seine Zuhörer mitzureißen und frische Impulse für ein packendes Konzerterlebnis im 21. Jahrhundert zu setzen.

Im Fokus steht das Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts, das durch beziehungsreiche Programme mit Musik aus dem Barock und der Moderne ergänzt wird. Im Juni 2013 gab das Orchester mit 21 Musikern sein Debüt mit Konzerten in Nürnberg und in Ansbach.

Ein wichtiges Anliegen des Orchesters ist es, durch Musikvermittlung an Schulen die heutige junge Generation für klassische Musik zu begeistern. So findet während der Konzertprojekte ein Schulbesuch statt, bei dem Highlights aus dem Konzertprogramm den Schülern präsentiert und auf anschauliche Weise vermittelt werden.

Zu den bisherigen Förderern des Orchesters zählen das Kulturreferat der Stadt Nürnberg, die Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg, die STAEDTLER Stiftung, die Kunst- und Kulturstiftung der Nürnberger Nachrichten und der Bezirk Mittelfranken.

orchester-ventuno.de

Projekte

John Lidfors in Aktion.

Bochumer Symphoniker

19. November 2017, 11 Uhr | Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum


Familienkonzert "Freddy und die wilden Wölfe"

Albert Roussel - Symphonie Nr. 3

Philharmonischer Chor Bochum

3. Dezember 2017, 16 Uhr | Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum


Chorkonzert "Jauchzet, frohlocket!"

Bochumer Symphoniker

30. Dezember 2017, 20.30 Uhr | Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum


Universe Music

Bochumer Symphoniker & Philharmonischer Chor Bochum

18. Februar 2018, 19 Uhr | Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum


Joseph Haydn - Die Schöpfung

Media

John Lidfors | Dirigent

John Lidfors über das Dirigieren

13. Oktober 2017

Titelbild Blogeintrag

mehr lesen >

Das Mysteriöse des Dirigierens

Interview für VW

1. September 2017

Titelbild Blogeintrag

mehr lesen >

3 Fragen an John Lidfors

Brahms - 2. Symphonie

8. August 2014

Titelbild Blogeintrag

mehr lesen >

Brahms - Symphonie Nr. 2, IV. Allegro con spirito Süddänische Philharmonie

Kontakt

0176 99637404

John Lidfors

John Lidfors Conductor Portrait

Portrait

Portrait

John Lidfors is Assistant Conductor of the Bochumer Symphoniker and Director of the Bochum Philharmonic Choir. In addition, he is the conductor and artistic director of the Orchester Ventuno - a professional chamber orchestra he founded in the Nuremberg metropolitan region. Having been awarded the 2016 cultural advancement awards of the Region of Middle Franconia and the City of Fürth he is recognized as an “exceptionally talented and capable musician” with a “formidable intellect” captivating audiences and orchestral musicians alike.

Apart from his primary work with established symphony orchestras he also performs with the top choirs of Germany. His concert performances include the Vienna Radio Symphony Orchestra, the Gstaad Festival Orchestra, the South Denmark Philharmonic, the Bach-Collegium Stuttgart, the Berlin Radio Choir and the MDR Leipzig Radio Choir. Through the International Conducting Academy Berlin he conducted orchestras such as the Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, the Komische Oper Berlin, the Staatstheater Cottbus and the Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt.

In 2016 John Lidfors was a conducting fellow at the Aspen Conducting Academy and assistant conductor of the Aspen Opera Company. He has also participated in masterclasses with Jorma Panula, Simon Halsey and with Neeme Järvi at the first Gstaad Conducting Academy. In 2015 the German Music Council accepted him into their Choral Conductors’ Forum. 

He completed his conducting studies at the University of Music and Performing Arts in Vienna in 2010 finishing with top marks and his debut in the Vienna Musikverein. For his outstanding success as a student he was awarded the Janeczek Foundation scholarship for conductors.

Born to American parents living in Germany, John Lidfors learned piano and violin from a young age. As a violinist in the Bavarian State Youth Orchestra he played under maestros such as Mariss Jansons--experiences that were defining for his musical interest and which awakened a fascination for conducting.

Portrait Ventuno Orchestra Ventuno logo

Zwei Geigenspieler des Orchesters Ventuno während einem Konzert.

The Orchester Ventuno was founded by John Lidfors as a new professional chamber orchestra in the Nuremberg Metropolitan Region. It seeks to win over its listeners by infusing the musical performance with joyful verve and providing fresh impulses for a gripping concert experience in the 21st century.

Its main focus on the concert repertoire of the 19th and 20th century is complemented by programs creating thematic links to the music from the baroque, classical and modern eras. In June 2013 the orchestra debuted with 21 musicians in concerts in Nuremberg and Ansbach.

One of the orchestra's main objectives is to bring an enthousiasm for classical music to today's young generation through educational outreaches in schools. During each project the orchestra visits a school and presents excerpts of the concert program that are explained in a vivid way to make the music accessible to the students.

The orchestra has been supported by the City of Nuremberg's Department of Culture, the Nuremberg Sparkasse's Cultural Foundation, the STAEDTLER Foundation, the Arts and Culture Foundation of the Nürnberger Nachrichten and by the Region of Middle Franconia.

orchester-ventuno.de

Projects

John Lidfors in action.

Bochumer Symphoniker & Philharmonic Choir of Bochum

February 18, 2018 at 7 PM | Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum, Germany


Haydn - The Creation

Bele Kumberger, Soprano
Simon Bode, Tenor
Jochen Kupfer, Baritone

 

Bochumer Symphoniker

March 18, 2018 at 11 AM | Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum, Germany


Haydn - Symphony No. 94, 'Surprise'

Smetana - Vltava (The Moldau)

Grieg - Peer Gynt Suite No. 1

Bochumer Symphoniker & Philharmonic Choir of Bochum

June 3, 2018 at 4 PM | Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum, Germany


Honegger - Le Roi David

Media

John Lidfors | Conductor

Schumann - 4th Symphony

January 11, 2018

Titelbild Blogeintrag

read more >

Schumann - Symphony No. 4, 1st mvmt. Magdeburg Philharmonic

John Lidfors on conducting

October 13, 2017

Titelbild Blogeintrag

read more >

The mystery of conducting

Interview for VW

September 1, 2017

Titelbild Blogeintrag

read more >

3 Questions for John Lidfors

Contact

+49 176 99637404